Alle kennen die Inka! Logo!
Jeder kennt Machu Picchu, zumindest von Bildern (so wie wir) 😉 Auch klar.
Peru ist und sind die Inka. So zumindest die Info aus den Medien.
So weit, so gut.
Aber Peru ist weit mehr! Im Norden finden sich Zeugnisse einer weit älteren Kultur, als die der Inka.
Noch vergessen von den Touristenschaaren!
Auch ihre Bauwerke haben die Zeit überdauert. Und das obwohl die Zeugnisse ihres Daseins 1000 Jahre älter sind als die Kultur der Inka!!!
Die Rede ist von der Chachapoja-Kultur. Eines der wohl bemerkenswertesten Bauwerke Perus, neben Machu Picchu, ist der Komplex von Kuelap.
Kult-, Wohn- und Zufluchtsstätte. In seinen Abmessungen ähnlich groß wie Machu Picchu, nur eben beinahe vergessen. Wir waren mit etwa 20-30 weiteren Besuchern in der Anlage. Als eher friedlich und beruhigend empfanden wir den Besuch.
Sagenhafte Baukunst wird einem dargeboten. Die Anlage ist für ihre 1500 Jahre in einem erstaunlich guten Zustand. Vieles wird erklärt, im Infozentrum ist ein 3D-Model zu sehen.
Allerdings wird sich dieser Zustand wohl bald ändern. Eine Kabinenbahn ist im Bau. Berg- und Talstation sind schon fertig, die Fundamente für die Masten sind betoniert. Bald werden die Masten auch gesetzt und das Seil eingefädelt sein. Dann kann man auch hier, wie in Machu Picchu, auf Gedeih und Verderb, Touristen hochkarren und die Anlage dem Zerfall preisgeben.
Wir werden die Entwicklung verfolgen!
In Leimebamba ist ein wunderschön hergerrichtetes und sehr interessantes Museum zu betrachten, welches sich ebenfalls mit der Chachapoja-Kultur beschäftigt. Mumien, Handwerkszeug und Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden anhand von Funden aus jener Zeit dargeboten. Kann nur empfohlen werden!!!!!
Leider ist dort das Fotografieren verboten. Deswegen keine Bilder.