Das erste grosse Ziel

Wir sind am Aralsee. Schoen und grausam zugleich. Es schmerzt zu sehen wie in die Natur eingegriffen wurde. Durch zu hohe Wasserentnahmen im Zulauf des Aral ist dieser auf ein erschreckendes Mass geschrumpft. Die ehemalige Steilkueste ist hier hunderte Meter vom Wasser entfernt. Dort, wo das Ufer flach in den See laeuft sind es zig Kilometer bis zum Wasser. 22 Meter ist der Wasserspiegel gesunken. Am Nordsee, der Aral hat sich geteilt, ist ein Damm errichtet worden um wenigstens diesen See zu retten, mit Erfolg! In der Ortschaft Aral haben wir durch Zufall den Chef des Dammprojektes und des Natrurreservates kennen gelernt. Seine Mutter ist Deutsche und hiess Berta. Selbst war er schon in Berlin, im Auftrag fuer den Damm und das Naturschutzprojekt. Bei Tee, Nudeln, Brot und Nuesschen waren unserer beiden Frauen gut aufgehoben. Peter und ich konnten das Internet nutzen und wurden grosszuegig herumgefuehrt.

am-aral-1.jpgam-aral-2.jpgam-aral-3.jpgam-aral-4.jpgam-aral-5.jpgam-aral-6.jpg

3 Gedanken zu „Das erste grosse Ziel

  1. drews jürgen

    Добрый вечер. Ваш блог действительно интересен. Ваш брат jürgen

    auf deutsch: schönen guten abend. ist echt interessant euer blog. dein brüderchen jürgen…

    ps:online- übersetzer machen`s möglich 🙂

  2. Gerstberger-OT

    Grias ui!
    Wenn uns nicht alles irrt-Karin,alles Gute zum Geburtstag!!Weiterhin gute Fahrt,macht Ihr echt Supi!Viele liebe Grüsse aus Gerstberger-Wahnsinn-OT

Schreibe einen Kommentar