Dokumente, nächste Runde

Auch unsere Mika braucht einen Pass.
Ihr europäischer Heimtierausweis ist für solch eine Reise allein nicht ausreichend. Wir benötigen ein internationales Gesundheitszeugnis. Das bekommt man laut normalem Tierarzt beim Amtstierarzt. Eigentlich eine schnelle Sache, sollte man denken.
Falsch gedacht! Nach telefonischer Anfrage erfahre ich das es solch ein Dokument nicht gibt. Zumindest nicht bei unserem Landratsamt. Auch sind Bestimmungen in unsere Reiseländer nicht bekannt und können vom Amtstierarzt auch nicht besorgt oder erfragt werden!
Ich müsse mich selbst drum kümmern.

Hääää, wie war das im Mittelstück?
Das Geld für die Ausstellung nehmen die dann aber schon?

Aber das soll kein Problem sein, dann kümmere ich mich halt selber drum.
In weniger als ner halben Stunde hatte ich dann alles, auch das nicht existente „International Health Certificate“, in englisch, deutsch und spanisch.
Nach meinem Rückruf war der zuständige Amtstierarzt etwas überrascht, weitere Ausführungen bedürfen nicht der Niederschrift.

Wichtige Infos:
Ein blanko Formular für das internationale Gesundheitszeugnis gibt es bei:
http://www.petair.de/html/formulare.html
Einreisebestimmungen in unzählige Länder für Mensch und Tier, allerdings nur in englisch, gibt es hier:
http://www.iatatravelcentre.com/

Schreibe einen Kommentar