Visas und das leidige Beschaffen der Selbigen

Wie zu jeder größeren Reise gehört auch zu einer Zentralasienreise die Beschaffung diverser Visas.
In unserem Fall sind es außer den normalen Touristenvisas auch zwei Geschäftsvisas. Einmal Russland und einmal Kasachstan.
Zu unserem Grauen haben sich die Bedingungen für Russland und Kasachstan verschärft.
Da wir aber innerhalb von sechs Monaten drei mal in Kasachstan und vier mal in der russischen Föderation sind kommen wir um die Geschäftsvisas nicht umher. Es sei denn, wir organisieren unterwegs die erforderlichen Visas.
Den Stress möchten wir aber wenn möglich verhindern.
Besonderer Gag, wir müssen unsere Rückkehrwilligkeit nachweisen!
Zwei Visadienste erledigen das für uns.
Nach anfänglichen Problemen, das Visa für Kasachstan war arg in der Schwebe, haben wir mittlerweile vier Visas in unseren Pässen.
Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan mit GBAO-Permit und Kirgistan.
Bis ende März sollten dann auch die russische Föderation und die Mongolei eingetragen sein.

Schreibe einen Kommentar