Wo war das nochmal?

Wer kennt das nicht? Nach dem Urlaub liegt, dank moderner Digitaltechnik, eine Flut von Bildern im Rechner. Schön sind sie und viel, sehr viel. Aber wo war das nochmal? Dem kann abgeholfen werden. GPS Data-Logger bringen Abhilfe im Datendschungel. Ein Gerät das in Feuerzeuggröße, mit USB-Anschluß, recht klein ausfällt. Über die Genauigkeit kann man streiten. Mir sind bisher Ungenauigkeiten mit wenigen Metern aufgefallen, ca. 3-8 Meter, bei der Höhenangabe sind die Ungenauigkeiten ähnlich. Dies aber im Wald! Mal ehrlich, was sind 8 Meter wenn man 10000km von zu Hause weg ist? Die mitgelieferte Software verknüpft die gemachten Bilder mit den GPS-Daten anhand der Uhrzeit und fertig. Schon kann in diversen Map-Programmen der Aufnahmeort bestimmt werden. Ganz abgesehen davon, auch zur Not-Navigation ist der Zwerg zu gebrauchen. Schließlich zeichnet er die Route via GPS-Punkten auf. Somit lässt sich die Route am PC nachverfolgen, bzw. lässt sich eine Bestimmung der aktuellen Position vornehmen. Zu finden ist der Ventus G730 überall bei diversen Anbietern im Internet, meist für unter 50,- Euro. Für diesen Preis absolut ok.

gps-logger1.jpg

4 Gedanken zu „Wo war das nochmal?

  1. zurken

    Du machst heute ein Foto mit der Kamera, am nächsten Tag überträgst du es auf den Rechner. Wann und wie wird das Foto mit GPS Daten verknüpft, und wo sieht man diese Daten dann? Auf dem Foto oder unter Eigenschaften?

  2. admin

    Hi Zurken, da Du ja Uhrzeit und Datum sowohl an der Kamera als auch im GPS-Loger aufzeichnest sind diese soweit synchron.
    Du kannst somit auch mehrere Tage mit dem „Zusammenfügen“ warten. Die GPS-Daten werden mit einem mitgelieferten Programm in die EXIF-Datei der Bilder geschrieben, automatisch. Du kannst dann auch eventuelle Zeitdifferenzen vom GPS-Logger zur Kamera verschieben. Auf das Foto schreibt Dir die GPS-Logger-Software nichts! Wäre ja schade um das Bild. Danach kannst Du die Bilder entweder in Google Earth oder Google Maps auf der Karte anzeigen lassen. In Eigenschaften wird die EXIF-Datei nicht angezeigt. Mit Photoshop Elements z.B. hast Du die Möglichkeit dir die GPS-Koordinaten anzuzeigen.

  3. admin

    Kein Problem Zurken, vor allem kostet es so gut wie nichts. Hilft die Bilder zu sortieren und macht Spaß.

    Übrigens, zum Thema SSD kann ich Dir folgendes sagen. Die Platten sind nicht mehr so teuer, kannst auch ein etwas älteres nachrüsten und solltest fast schon zwingend Windows 7 verwenden. Die SSD sind 5x so schnell wie HDD. Ne 75er haben wir im Netz für 98,- Euro gesehen. Dann steht dem Betrieb während der Fahrt nichts mehr im Weg. Wir haben aber auch keine.

Schreibe einen Kommentar