Gedanken

Erst bricht die arabisch-islamische Welt auf zu neuen Ufern, welche es auch immer sein werden, ich wünsche ihnen alles Glück für die Zukunft. Denn woher sollen nach dem Umbruch die Arbeitsplätze kommen, um die sie in Tunesien mit demonstrierten? Woher soll die Demokratie kommen, die keiner dort kennt? Wie soll die Korruption beendet werden mit der sie geboren werden?

Und jetz stürzt Japan, eines der modernsten Länder der Welt, wenn nicht sogar DAS modernste Land, in eine nukleare Katastrophe. Nach Tschernobyl kennen wir die Verarsche bei der Berichterstattung und den Meldungen der Regierung(en). Der Super-Gau steht bevor, wenn er nicht schon begonnen hat. Der Tsunami hat große Teile der Nordostküste verwüstet, die wenigen Überlebenden sind obdachlos, ohne Strom, Wasser und Lebensmittel. Zudem steht eine nukleare Verseuchung bevor. Die Menschen tun mir einfach nur leid. Opfer eines Tsunami, ohne Chance und derzeit ohne Hoffnung. Und Opfer einer verantwortungslosen Regierung. Wie sonst soll das Scheitern aller Versuche, zur Rettung der Kernkraftwerke, bezeichnet werden?

Was kommt als nächstes? 2011 verspricht schon  jetzt eines der interessantesten Jahre seit dem Jahrtausendwechsel zu werden.

Irgendwie sind wir froh, all dem mehr oder weniger zu entfliehen. Acht Monate so wenig Nachrichten wie möglich. Was auch bedeutet, so wenig Verarsche wie nötig.

Es ist so schon schlimm genug zu erfahren, was weltweit passiert. Die Art und Weise der Berichterstattung darüber ist aber nicht zu ertragen! Wo bleibt die Seriosität der Verantwortlichen in den Sendern? Wann wird gegen Einschaltquoten, zugunsten der Menschlichkeit berichtet? Ich denke,  daß dieser Zug leider schon lange abgefahren ist! Wo aber, dies ist die andere Frage, bleibt die Verantwortung bei den Nutzern dieser Medien? Einfach mal die Sensationsreporte abzuschalten und seriöse Berichte zu wählen. Hierfür hat wohl die Bevölkerung schon lange das Gefühl verloren.

Wir befinden uns – gefühlt – zurückversetzt ins römische Reich. Spiele fürs Volk! Nur heute nicht mehr in den großen Arenen. Heute kommen sie direkt ins Haus, via Fernsehen und Internet.

Schreibe einen Kommentar