Dollar, Dollar, Money, Money!

Wir sind in Kirgistan, was ein Akt! So unverschämt waren die Kasachen noch nie! Gleich drei mal wollten sie Schmiergeld. Als erstes der vom Zoll. Da ich aber beim „Nein“ blieb, wollte er alles gaaanz genau sehen. Sogar die Campingtoilette erregte seine Aufmerksamkeit. Den Schieber durfte er dann selber öffnen. Hat ihm wenig behagt! Dann kam der Mann von der Deklaration, auch er wollte Schmiergeld. Gabs aber nicht. Somit durfte ich die Deklaration drei mal ausfüllen. Ja und dann war da noch der Tierarzt, auch er wollte Schmiergeld. Gabs auch nicht. Allerdings erst nach dem ich alle Stempel hatte. War sein taktischer Fehler das ich schon alle Dokumente hatte. Im Gegenzug waren wir innerhalb einer viertel Stunde in Kirgistan. Die schnellste Grenze in Zentralasien. Hoffentlich müssen wir das bei der Ausreise nicht büßen.

 

Schreibe einen Kommentar