Mannis Federn, der ganze Wahnsinn

04.07. Mit unseren gebrochenen Blattfedern sind wir pünktlich um 9:00 Uhr bei Mercedes, Blue Star of Kazakhstan in Almaty.

Hier wird uns geholfen, Mann und Frau spricht Englisch oder Deutsch.

Die Arbeiten für Ein- und Ausbau sollen keine 250 € betragen !

Das rechte Federpaket wird zügig ausgebaut.

Gegen Mittag fahren zwei Mechaniker und ich mit den gebrochenen Federn in die Stadt,

um die Neuteile zu besorgen.

Nach acht Läden geben wir auf, es gibt keine passenden Federn !

Unser 1017 hat ein altes System, und in Kasachstan fahren die Trucks mit modernen Federn.

Zurück bei Mercedes wird beschlossen, morgen die Suche fortzusetzen, es gibt noch mehr Zubehörläden.

 

05.07. Mit neuer Hoffnung auf eine erneute Suche nach Blattfedern.

Aber drei Stunden erfolglose Suche sind frustrierend, es gibt keine Federn !

Wir beschließen, ein Federpaket aus Deutschland zu ordern.Wartezeit ca. 6 – 10 Tage.

Das alte, kaputte Federpaket wird wieder eingebaut, denn diese Zeit können und wollen wir nicht im Hotel verbringen. Bezahlen müssen wir noch nichts:

Keine Leistung – kein Lohn: Aussage Mercedes !

Die Federn werden notdürftig stabiliesiert, und wir unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung.

 

15.07. Die neuen Blattfedern sollen gegen Mittag da sein, und Heute wird alles fertig!!! Um 9:00 Uhr wird unser Dicker in die Werkstatt gefahren.

Die Mechaniker fangen schon mal mit der Demontage der gebrochenen Blattfedern an und bauen aus zwei kaputten Blattfederpaketen ein “Neues”, und auch schon mal wieder ein.

 

Aber der Zoll macht Probleme und will die Blattfedern nicht rausrücken.

Um 18:00 sitzen wir immer noch beim Stern, aber die Blattfedern sollen freigegeben werden. Zwei Mechaniker, der LKW-Meister und Alexander, der die Verbindung zum Zoll hält, sind noch da.

 

Gegen 18:30 Uhr rast Alexander im Privatwagen vom Gelände, er fährt zum Zoll.

 

Gegen 21:00 Uhr kommt Alexander mit quitschenden Reifen in die Halle gefahren :

“Dawei Dawei !!! “ Wir glaubens nicht, die Blattfedern sind da !!!

Ganz so einfach ist das neue Paket dann doch nicht einzubauen, die Federn sind

erheblich mehr gebogen als die Alten. Aber kurz nach Mitternacht ist alles fertig !!!

Der Blue Star of Kazakhstan hat sich viele Sterne verdient.

Und bei der vereinbarten Bezahlung von 250 € für Ein- und Ausbau ist es geblieben !

Wir sagen vielmals “ßpaßiba-ßpaßiba” Danke-Danke

und fahren zu unserem Nachtplatz, den wir gegen 2:00 Uhr erreichen.

 

Wir berichten noch Karin und Horst von der Aktion, sie freuen sich auch riesig.

Unsere Tour kann wie geplant fortgesetzt werden.

Bald liegen wir erschöpft, aber glücklich im Bett.

mercedes-1.jpg mercedes-2.jpg mercedes-3.jpg

 

Schreibe einen Kommentar