Einleben,verarbeiten, zurechtkommen

Seid geraumer Zeit sind wir nun wieder in der Heimat. Es ist nicht leicht! Die Erlebnisse sind noch nicht verarbeitet aber das „normale“ Leben zerrt und zehrt schon wieder an uns. Unser Mazda ist wieder auf vordermann gebracht, Bilder sind sortiert und ein kleiner Teil unserer Besuche ist erledigt. Aber wie gesagt, der Wiedereintritt in die „Athmosphäre Deutschland“ ist nicht leicht. Immerhin waren es auf den Tag sieben Monate die wir unterwegs waren. (Eigentlich zu kurz!) 😉

Was hat uns auf der Reise beeindruckt?

Keine Kondensstreifen am Himmel!

Keine Zäune in den Steppen, die das Ende der Freiheit bedeuten!

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen!

Freiheit aktiv erleben, keine Zwänge, keine großartigen Pflichten!

Nicht zu letzt das Leben als Nomaden, heute hier morgen da!

Es war, in unseren Köpfen ist es, eine großartige Reise. Wer Zentralasien noch einigermaßen ursprünglich erleben will, sollte sich schläunigst auf die Socken machen. Der Fortschritt wird dort nicht vorangetrieben, er wird vorankattapultiert. Selbst in den Jürten haben Photovoltaik, Satellitenschüssel und Flachbildmonitor Einzug gehalten.

Bis demnächst

Schreibe einen Kommentar