Der Zauber von Valdès

Ist der nun gebrochen oder ist man vom Fernsehen verwöhnt oder ist es ganz was anderes?

Wir haben Pinguine gesehen, Seelöwen und Seeelefanten. Doch bekannt ist diese Halbinsel vor allem für ihre Orcas, welche sich auf den Strand schmeißen, um sich einen Seelöwen als Futter zu holen.Ob wir dieses Schauspiel auch beobachten können?

Touristen werden an den verschiedenen Aussichtspunkten in großer Anzahl hier alle paar Minuten mit Bussen angekarrt. Alles ist abgesperrt, eingezäunt und unter Kontrolle.

Was für uns ein bisschen enttäuschend ist, ist die Anzahl der Tiere, welche sich über den Strand ergossen haben. Die ist eher sehr überschaubar. Überall in den Prospekten und Büchern wird eine große Anzahl der Tiere gepriesen. Aber wohl nicht jetzt, zu dieser Zeit? Die Seelöwen und Seeelefanten machen sich jedenfalls recht rar. Und lassen keinerlei Hektik oder Stress erkennen.

Die Pinguine, welche direkt hinter der Absperrung zu sehen sind, sind wirklich putzig. In der Sonne sitzen, sich ein bisschen putzen und lauthals auf sich aufmerksam machen.

Wir hoffen jedenfalls, dass alle Tiere sich außerhalb der Halbinsel besser und noch ein bisschen näher und in größerer Stückzahl von uns beobachten lassen.

Und die Orcas? Sie kamen!

Aber leider blieb uns das außergewöhnlichste Spektakel verwehrt.

Dennoch ist die Halbinsel ihr Eintrittsgeld wert.

Wir verbringen ein paar wunderschöne Tage auf einem wunderschönen Flecken Erde und schließen einige sehr interessante Bekanntschaften mit anderen Reisenden.

PinguinSchreiSpielmitmirNo StressBeinaheWartenStellplatzGladiatoren