Maria Reiche-Neumann

Der Name dürfte jetzt nicht jedem wirklich geläufig sein. So aber heißt der Flughafen in Nazca, von dem aus die Flüge starten, zu den berühmten Scharrbildern in der Wüste. Die Deutsche Maria Reiche-Neumann hat diese Linien studiert und eben auch von der Luft aus Fotografiert und kartografiert usw. Kurz um, sie hat ihr Leben den bizarren Bildern, welche nur aus der Luft wirklich gut zu sehen sind, gewidmet. Daher wurde der Flughafen nach ihr benannt.

Wir kommen in Nazca an und finden recht schnell einen Parkplatz, fast mitten in der Stadt, vor einer Schule. Karin ist im Womo um schnell was zu verräumen. Wir stehen noch keine 3 Minuten und schon kommt der erste Agenturmann mit dem Angebot, einen Flug zu buchen. Wir hören uns sein Angebot an und verschieben die Entscheidung nach dem Einkauf und der Bank. Als wir zurückkommen ist er schon wieder da. Ok, in 15 Minuten in seinem Büro. Fito, so sein Name, erklärt uns das Ganze und bietet uns direkt vor seinem Büro einen bewachten Parkplatz und Internet an. Na dann ist alles klar, wir buchen und parken um, vor sein Büro.

Abends machen wir noch Nazca unsicher, gehen essen und lassen uns peruanisches Bier und Pisco Sour munden. Drei Kneipen müssen uns ertragen 😉 Es wird spät, die Straße ist bis in den Morgen laut, aber das stört uns nicht sonderlich. Lediglich die wenigen Stunden Schlaf zehren etwas 😉

So wie nun Maria Reiche-Neumann die Bilder gesehen hat, dürfen auch wir diese spektakulären Bilder bestaunen. Beeindruckend was aus der Luft zu sehen ist. Eindeutig nehmen die Bilder Gestalt an, ob nun die Spinne, der Kolibri, der Astronaut oder die anderen Figuren. Ein unvergessliches Abenteuer.

Abflug Flugplan

Nazca Kolibri

dog Lines

Aussichtsturm Spider VogelfreiAlles klar

 

Wir kommen zurück und fahren noch die ca. 30 Kilometer zum Friedhof Chauchilla mit Mumien aus der Vorincazeit. Es ist schon seltsam, wenn man sieht, wie die Mumien freigelegt wurden und nun so in der Wüste sitzen, so wie sie vor über fünfhundert Jahren in ihre Gruft gesetzt wurden. Oben ohne quasi.

FriedhofChauchilla

Artefakt Baby Chauchilla2 Chauchilla3 Chauchilla4 Chauchilla5 Chauchilla6 Chauchilla7

In Peru vergeht kein Tag ohne wow, super und toll. Bisher gefällt uns Peru am Besten von allen südamerikanischen Ländern. Es soll aber noch besser werden, zumindest sagen das andere Reisende die aus Kolumbien kommen!!! Brasilien kommt ja auch noch und hat etliches zu bieten. Langeweile kommt also bei uns nicht auf!