Wenn, dann richtig! Salzkathedrale

Leider hat die sauteure Exide DUAL AGM Batterie nach nur drei Jahren die Grätsche gemacht. Ok, sie hat eine Tiefentladung hinter sich, dies war sicher keine lebensverlängernde Maßnahme!

Aber:

Erstens wir standen in einer tollen Werkstatt.

Zweitens sehr südamerikanisch.

Drittens sind die Batterien hier anders beschriftet.

Die Werkstatt ist empfohlen im iOverlander! Zurecht!!! Sauber ordentlich und sie machen echt tolle Arbeit!

Unsere Batterie ist nach zwei Tagen da, soll eine 185 Ah Batterie sein, ist es aber nicht! Die Batterien sind irgendwie anders beschildert als in Deutschland und der EU. Während wir in Amperestunden rechnen, ist hier der Ah Wert gar nicht auf dem Etikett!

Dann finden sie eine mit 100 Ah. Mehr wäre uns schon lieber.

Wir versuchen auf eigene Faust noch irgend eine größere Batterie zu organisieren, finden sie auch, so um die 200 Ah, eben nur so ungefähr. In der Größe wie unsere aber vertauschte Pole und eine offene Säure-Batterie. So etwas geht im Innenraum gar nicht!

Also entscheiden wir uns nach drei Nächten stehen in der Werkstatt, für zwei geschlossene 100Ah Batterien.

Wir sitzen seit Mittwoch Nachmittag in der Werkstatt quasi fest. Nachts, ab 18.00 Uhr wird abgesperrt und wir sind „eingesperrt“. Können also nicht mal das Nachtleben erleben.

Aber alles läuft bestens, am Freitag machen die Jungs noch die Batterie rein. Es ist schon spät, wir bleiben noch eine Nacht. Am Samstag geht es für uns endlich weiter.

Iguana

Ab zur Salzkathedrale. Ja Ihr lest richtig! Eine Kathedrale, die in den Salzberg gehauen wurde. Aber nicht nur eine Kathedrale, auch einen Kreuzweg und diverse Nebenhallen, wenn man es so nennen mag. Ja sogar eine „Fressmaile“ findet sich untertage inkl. Andenkenläden. Der Salzabbau ist quasi nebenan noch in vollem Gange. Wir waren beide sehr, sehr beeindruckt. Kolumbien hat nicht nur San Agustin! Kolumbien war eines unserer Träume vor der Reise und er erfüllt sich in vollem Maße!

Engel Kreuz Nebenraum unterirrdisch

Angelo Salzkathetrale Salzkathetrale2

Aber Die Salzkathedrale ist nur eine Zwischenstorry. Am nächsten morgen starten wir den LKW und siehe da, die Fahrzeugbatterie geht in die Knie, na bravo. Wir haben doch gerade erst zwei Batterien für den Aufbau gekauft. Also raus und Spannung messen. Nur 25,4V! Dürfte schon mehr sein. Sobald ein Verbraucher aktiv ist fällt die Batterie auf unter 20V. Also, Batterie hinüber!

Gut, daß wir vor ein paar Tagen versucht haben eine Batterie selbst zu organisieren, so wissen wir noch eine gute Adresse in Bogota.

Dann die Ernüchterung, wir müssen an einem Sonntag in die 8 Millionenstadt Bogota. Also ins Getümmel. Die Einfahrt geht recht schnell und auch der Batterieladen, 24 Std. und sieben Tage die Woche geöffnet, ist schnell gefunden und ist besetzt.

Jetzt kommt die Quizfrage, hat er passende Batterien? Denn! Wir haben sogenannte Natoblöcke verbaut, die er sicher nicht hat. Und doch, wir finden schnell passende Batterien die auch in den Batteriekasten hineingehen. Diesmal ist in einer Stunde alles erledigt.

Wir haben jetzt Unsummen für Batterien ausgegeben, da sollte hoffentlich jetzt nix mehr kommen.

Wir wollen rausfahren aus Bogota und stehen. Eine Stunde für 0,75 Kilometer. Die restlichen fünf Kilometer gehen nicht viiiiel schneller. Nach gefühlt einem Tag sind wir endlich draußen und glücklich.