Kolumbien

Kolumbien ist bisher das Land, an welches wir die höchsten Erwartungen gestellt hatten. Wir hatten nur positives und überwältigendes von anderen Overlandern und Backpackern gehört. Das macht es dem Land natürlich schwer die Erwartungen zu erfüllen. Zumal, wenn man vorher in Peru und Ecuador war.

Kolumbien hat aber mehr als die Erwartungen erfüllt. Kolumbien war von Anfang an auf unserem Länderwunschzettel. Wir wussten nur nicht, wie bereisbar es bei unserer Ankunft sein würde, nun, es ist spitzenmäßig bereisbar!

Dieses Land beginnt nicht einfach mit dem überschreiten einer Grenze. Um so weiter man in dieses Land vordringt, um so mehr wird es zum „eigentlichen“ Kolumbien. Für uns beginnt das typische Kolumbien nördlich von Bogota. Kolumbien nur kurz zu streifen, sich nicht auf dieses wundervolle Land mit seinen wundervollen Menschen einzulassen, wäre richtig schade!

In keinem Land bisher gab es so viel Daumen hoch wie in Kolumbien! Nicht, das hier alle trampen wollen, teilweise kommen die Daumen ja schon von Leuten in Autos oder LKW’s, von Menschen auf den Straßen in den Dörfern. Es sind ehrlich gemeinte Freudenbekundungen der Einheimischen, die sich aufrecht darüber freuen, daß wir ihr Land bereisen. Sogar Soldaten und Polizisten, wobei diese es wohl eher für ihre Imagepflege tun. Selbst Verkehrskontrollen sind immer mehr als freundlich und enden mit der Entschuldigung, daß sie uns aufgehalten haben.

Auch wenn wir irgendwo stehen, wird uns immer jede einzelne Sehenswürdigkeit Kolumbiens ans Herz gelegt, damit wir sie ja nicht auslassen. Für uns ist Kolumbien also das bisher schönste Reiseland.

Zur Sicherheit, welche man gerne in Frage stellen kann, fühlen wir uns in Kolumbien so sicher wie in jedem anderen, südamerikanischen Land auch.

Auch was Einladungen zu Einheimischen angeht, welche bevorzugt selbst gerade auf einem Wochenendtrip sind, ist großartig!

Nach Kolumbien zu fahren und diese Zeilen nun von diesem schönen Flecken Erde zu schreiben war eine der besten Entscheidungen unserer Reise!