Die ganze Welt, Tirol und Kardanwelle

In Foz do Iguazu lernen wir ein brasilianisches Ehepaar kennen. Sie hat ihren letzten Arbeitstag und jetzt geht es in Rente. Wie schön! Wir verstehen uns gut und so besuchen wir einige Kulturstätten in Foz.

Unter anderem ist auch im christlichen Südamerika der Islam immer stärker vertreten.

Die Mosche kann man eigentlich besichtigen aber es ist Sonntag – zu.

buddha mosche mosche2

Dafür können wir dann die größte buddhistische Tempelanlage in Südamerika bestaunen. Ein friedlicher, ruhiger Ort der zum verweilen einlädt.

buddha2 buddha3 buddha4 buddha5 buddha6 buddha7

Als wir in Dreizehnlinden ankommen, glauben wir uns verfahren zu haben. Hotel Tirol, Namen wie Burger oder Maier. Ein Cafe Haus, alles natürlich in deutsch geschrieben. Der Baustiel der Häuser erinnert zudem stark an Österreich. Wir fühlen uns sofort wie daheim! Gehen Kaffeetrinken mit Strudel. Ein Gedicht! Alle sind freundlich aber das kennen wir ja von Brasilien schon!

dreizehnlinden dreizehnlinden2 dreizehnlinden3 dreizehnlinden4

Es geht weiter, wir wollen ja nach Curitiba. Irgendwie macht unterm Auto etwas Geräusche. Nur im Schubbetrieb, nicht beim Gasgeben. Ich vermute ein Lager am Verteilergetriebe, die sind aber ohne Spiel.

Wir fahren weiter und das Geräusch wird immer schlimmer. Abends raus auf einen Posto und nachsehen. Das hintere Kreutzgelenk der hinteren Kardanwelle ist hinüber. So wollen wir nicht den Rest nach Curitiba fahren. Wir könnten die hintere ausbauen lassen und auf der Vorderachse weiterfahren, mit eingeschaltetem Allrad.

Dann stellt sich heraus, die Kardanwellen sind gleich lang, ich liebe den TRM! Wir lassen umbauen und fahren schadfrei am nächsten Tag bis kurz vor Curitiba.

Eine Hino Truckwerkstatt hat es Karin angetan. Der gute Mann machte das was ich vermutet hatte, er schickt uns weiter. Na toll. Ich schau nochmal unters Autor und da kommt er raus. Cardan? Frägt er. Kardan! Sage ich.

Na der ist zwei Häuser weiter. Tatsächlich! Wir kommen um 10.30 Uhr dort an und werden sofort bedient. Sie überholen gleich beide Kardanwellen und ich nehme noch ein Ersatzkreutzgelenk mit. Wie stark ist das denn!?!? Hier werden auch komplett neue Kardanwellen gebaut. Schweißroboter, Drehmaschinen, Wuchtanlage, alles da. Pünktlich um 12.00 Uhr Mittag verlassen wir die Werkstatt.

So langsam ist er runderneuert 😉 der TRM!

werkstatt