Die Würfel beim Fotowerkzeug sind gefallen

Es wird eine Panasonic FZ 100!
Auf den Einsatzzweck reduziert (für den Blog, ein digitales Fotoalbum und evtl. ein Fotobuch), denke ich eine ziemlich perfekte Kamera!

Ihr kleines Schwestermodell (oder war es doch der große Bruder) kommt von Leica und heißt V-Lux 2.
Für die Leica-Modelle soll die Endkontrolle genauer ausfallen (wenn es wirklich so ist) und die Datenaufbereitung intern mag etwas „professioneller“ sein. Die Farben sind wohl etwas weniger knallig gehalten.
Wobei das Wort professionell bei einem Chip mit einer Größe von 1:2,33“ und 15 Megapixel eher nicht angebracht ist.
Weniger Pixel wäre mehr gewesen!
Beiden ist das „Made in Japan“ aufgedruckt.
Bei der mitgelieferten Software unterscheiden sie sich allerdings. Hier liegen der Leica die hochwertigeren Bearbeitungswerkzeuge bei.

Die V-Lux 2 und die FZ 100 sind bis auf leicht abweichende Formen am Body laut Datenblatt und optisch identisch.

Auch die FZ 100 ist mit einem Leica Objektiv mit der Brennweite von 25mm bis 600mm versehen.
WOW dachte ich mir beim ersten lesen der Technischen Daten.
Welche Kosten ein Spiegelreflexsystem mit diesem Brennweitenspektrum verschlingen würde!
Dann noch ein Balgengerät für Macro und…..
Klar wären es bessere Bilder, allein schon durch die größeren Chip’s aber zu welchem sprichwörtlichen Preis?!?!
Besonderes Schmankerl: Beide sind Full-HD videofähig!
Mehr Daten zu den Kameras findet ihr auf den Seiten von Panasonic und Leica.

Leica ist es auch, wer die Kamera als ideale Reise- und Naturkamera bewirbt.
Aufgrund ihrer Daten und Möglichkeiten sehe ich das genauso.
Nur eben mit dem Zwilling von Panasonic, der übrigens gerade mal für die Hälfte des Preises zu haben ist.

Abstriche bei Vergrößerungen oder bei hohen ISO-Zahlen sind dem kleinen Chip zu verdanken. Ebenso das Bildrauschen ab gewissen ISO-Werten.
Andersherum ist aber gerade diesem Winzling in Reissnagelkopfgröße das Superzoom zu verdanken.

Während Leica seine V-Lux 2 mit 10 Teams rund um den Globus auf Spuren von legendären Entdeckern wandeln lässt, werden wir mit unserer FZ 100 eigene Wege entdecken und werden selbst Spuren hinterlassen.

Ein Gedanke zu „Die Würfel beim Fotowerkzeug sind gefallen

  1. admin

    Kleiner Nachtrag!
    Ich glaube Colorfoto war es. Sie haben bereits beide Kameras getestet. Die Leica hat dabei etwas besser abgeschnitten. Bleibt trotzdem die Frage ob das den fast doppelten Preis rechtfertigt.
    Ich denke der Test sollte nicht verschwiegen werden.

Schreibe einen Kommentar