Schon allein der Name „Seidenstraße“ versprüht den Mythos großer Abenteuer.
Sagenumwobene Städte wie Buchara, Samarkant und Shiwa lassen längst vergessene Legenden und Sagen aufleben. Die Mongolei mit ihrem legendären Herscher Dschingis Kahn lässt einem das Blut in den Adern frieren. Wir sind auf den Routen uralter Handelswege unterwegs. Wir besichtigen mythische Städte und kommen an Ruinen vorbei, deren Geschichte und Geschichten vieleicht weniger wichtig waren. Deren Reize aber sicher so mächtig sind, wie die der bekannten Bauwerke.
Straßen, wie der an der afghanischen Grenze verlaufende Pamir-Highway, welcher alles andere als ein Highway ist, wecken bei uns ein tiefes Fernweh.
Wie viele haben Afrika in allen Richtungen durchquert?
Wie viele sind durch Zentralasien gefahren?
Reiseberichte zu Afrika gibt es unendlich viele. Reiseberichte und Geschichten heutiger Zeit über Zentralasien sind eher rar.
Noch ist es eine geringe Schar an Reisender. Dies ist mit ein Grund warum es uns gerade nach Zentralasien zieht.
Die Weite der Steppe Kasachstans, die hohen Bergregionen in Kirgistan und Tadschikistan oder der Mongolei sind wohl immer eine Reise wert. Einerseits die Einsamkeit und andererseits der Kontakt zu ihren Bewohnern, ob gewollt oder nicht, wird uns immer wieder faszinieren.
Sicher wird es auch hier Tage geben an denen man sich fragt: „Warum mach ich das eigentlich?“.
Es wird aber auch die Tage geben, an denen man sich sicher ist – alles richtig gemacht zu haben!