Es war einmal

Unser erstes Reisefahrzeug war ein Unimog 416. Damals unser Maß der Dinge. 5,6 Liter Hubraum, 110 PS und viel Platz. Zu viel!

albanien-beim-logara-pass.jpg

Dank Hubdach recht niedrig und dennoch eine riesen Fuhre. Nicht das ich solchen Fahrzeugen gegenüber abgeneigt wäre!

Aber: Die Karre fällt immer auf, braucht elend viel Diesel und ist im Unterhalt recht teuer. Reparaturen verschlingen immer gleich Unsummen und das Werkzeug zur Instandhaltung ist immer ein par Schlüsselweiten größer als bei Geländewagen.  Ganz abgesehen von den schweren Bauteilen im Reparaturfall. Andererseits ein Fahrzeug ohne Elektronik, Turbo oder sonstigem Schnik-Schnak.

unimog-und-mazda-albanien.jpg

Ein seltenes Bild, Unimog und Mazda, unser erstes und zweites Reisefahrzeug, der Mazda noch ohne Schlafhardtop und noch in Knut’s Besitz.

Auch Reifenwechsel waren spannend. Bei 12,5/20ern hatte man alle Hände voll zu tun;-) Es gibt wie so oft ein lachendes und ein weinendes Auge. Wir vermissen ihn schon ein wenig. Er war zuverlässig und ging durch dick und dünn. Immerhin begleitete er uns fünf Jahre auf diversen Reisen.

albanien-hinterland.jpgrumanien-nebelberge.jpg

Wir sind gespannt wie wir uns nach der Zentralasienreise entscheiden!?!? Weiterhin Fahrzeuge in Mazda Größe oder doch wieder ein „klein“ Laster!

Ein Gedanke zu „Es war einmal

  1. Thomas Petrich (selbst Unimogfan)

    Hy,
    bin auch dem Reisebazillus verfallen, und grad am planen wie ich meinen 416 nun ausbaue. Ich hab auch von euch eine CD mit dem Reisebericht Südalpen zu hause. Super, aber mit eurem Mazda wäre im Schnee Ende gewesen. Was ist denn eugentlich mit eurem Mog passiert, kann man den vielleicht haben??
    Wohne in der Nähe von Landsberg, fahre des öfteren mir den Unimog-Freunden Königswinkel auf Treffen.
    Würde mich auf eine Antwort, oder Kennenlernen freuen. Tips von „alten Hasen“ sind immer wünschenswert.
    LG
    Thomas

Schreibe einen Kommentar