Diagnose: Feder#, bds.

Nun hat es also auch den Mazda erwischt. Diagnose: Beidseitiger Federbruch, vorsichtiger Transport in das nächstgelegene Operationszentrum. Ein minimalinvasiver Eingriff war nicht möglich. Weitere Vorgehensweise: Totaloperation -durch Feder-TEP

Jetzt das Ganze für normal Sterbliche.

Nach einer wilden Fahrerei südlich von Ulan Bator, ca. 40 km vor Mandalgobi machen wir halt für die Nacht. In Einem Naturpark. Ich öffne die Kabinentür und es riecht nach Essig. SCH….. Karin ist über meine Fahrweise nicht sonderlich begeistert, jetzt auch noch das Auto mit Essig versaut, was soll jetzt noch schlimmeres kommen? Wir beseitigen beide die Spuren und als der Schaden behoben scheint, daß nächste Maleur. Federbruch links. Was ein SCH… Ich schaue auf die rechte Seite und mag es kaum glauben, Federbruch. Beidseitiger Bruch der Tragfeder. Dabei ist die Achse um ca. 6 cm nach hinten verrutscht, logo, die Federn sind ja ab.

federbruch1.jpg federbruch2.jpg federbruch3.jpg

Was tun? Fahren können wir noch, aber wie lange, vor weitere Schäden entstehen. Wir entschließen uns nach Mandalgobi zu fahren, da wird uns sicher geholfen. Gesagt, getan, mit 20-30 km/h fahren wir nach Mandalgobi. Die erstbeste Werkstatt wird angefahren. Ich zeige dem Mechaniker meinen Schaden und er kommt mit einer neuen Chinafeder wieder aus der Werkstatt. Die ist aber zu kurz und zu breit. Wir bauen das erste Federpaket aus und fahren mit einem Kunden der Werkstatt zu einem Automagazin/Autoteilehandel. Auf Anhieb wird eine passende Tragfeder gefunden. HER DAMIT! Ab zum Auto und mit Peter einbauen, passt. Andere Seite fertig machen und weiter in die Steppe. Was ein Akt! mongolische Mechaniker machen fast nichts wenn sie merken das der Kunde selber schraubt. Unser Mechaniker war ab und an hilfreich dabei, meistens kümmerte er sich logischer Weise um weitere Kunden. Der ganze Spaß hat uns vier Stunden und umgerechnet 45 Euro gekostet inkl. Federn. Jetzt rollen wir auf gebrauchten Federn, unbekannter Herkunft durch die Mongolei. Soweit die Federn tragen, sag ich mal.

 werkstatt-totale.jpg werkstatt.jpg werkstatt1.jpg

federbruch-behoben.jpg

Das letzte Bild zeigt die neue Feder mit original gebraucht Aufschrift;-)

Schreibe einen Kommentar