Links und rechts der Carretera Austral (Chile)

Während die berühmte Routa 40 in Argentinien beinahe verweist, hat sich die Carretera Austral als Chilenischen Pendanten stark entwickelt. Aber eigentlich auch verständlich, es gibt hier noch ausreichend Piste und keinen Asphalt wie auf der legendären Routa 40, zumindest im Süden der Carretera Austral.

Überwältigte uns der Perito Moreno Gletscher schon mit seinen kalbenden Abbrüchen, war der hängende Gletscher, Ventisquero, ein beinahe ebenbürtiges Schauspiel. Mehrmals täglich brechen Eisbrocken ab und fallen in die Tiefe. Auch hier mit Donner und Getöße. Aber auch die Wanderung zum Mirador/Aussichtspunkt war sehr spektakulär. Durch den tiefsten Dschungel sind wir gestapft und haben uns von unserem ersten Dschungeltrip beeindrucken lassen.

Dschungeltrail2 Ventisquero Dschungeltrail Abbruch

 

Chaitén, eine durch den gleichnamigen Vulkan im Mai 2008 verwüstete Ortschaft sollte unser nächstes Ziel sein. Aber nicht nur die Ortschaft, sondern vor allem der noch aktive Vulkan. Es kommt wie es immer kommt 😉 es gibt eine Wanderung – bergauf, was sonst. Mittagshitze und chilenische Pferdebremsen machen uns schon zu schaffen.Es hat uns alle recht ordentlich geschlaucht. Doch dann der Ausblick auf die noch rauchende Spitze ist schon sehr beeindruckend und entschädigt für die Mühen.

Vulkan ChaitenZerstörung

 

 

Pazifik Sonnenuntergang

Carretera Austral

Überall wird vor Waldbränden gewarnt, Warntafeln mit grün, gelb und roten Pfeilen geben Info über die aktuelle Lage. Gerade ist es sehr heiß und super trocken, also Warnstufe rot. Kaum hinter der Grenze wieder zu Argentinien sehen wir dann auch schon den ersten Waldbrand. Mitten im Naturschutzgebiet, welches wir eigentlich befahren wollten. Da bekomme ich doch glatt ein schlechtes Gewissen, gut das ich vor Monaten aufgehört habe zu rauchen!!!!! ;-

)Waldbrand

 

Ich schreibe diese Zeilen an einer heißen Quelle in der nähe vom nächsten Vulkan – Villarica, wieder in Chile. Es nieselt gerade und wir gehen gleich in ein 35°C warmes, natürliches Thermalbecken. Bis gestern waren wir noch am Schwitzen bei um die 30°C!

Schönen Winter noch 😉 !!!

schönen Winter Thermas Rio Blanco