Bolivien endlich

Und wieder ist etwas! Der geplante Übertritt nach Bolivien hat sich noch mal um einen Tag verschoben.

Anlasser 😉

Wir wollten gerade aus San Pedro starten. Und was ist passiert? Leider Nix! Der Anlasser geht leer durch. Nicht schon wieder!!!!

Doch nach dem dritten oder vierten Startversuch läuft der Motor. Komisch! Ab nach Calama zu Don Pepe! Ich hab da noch Garantie 😉 Es sind nur 100 Kilometer, in Südamerika quasi ums Eck. Samstag Nachmittag trudeln wir ein. Großes Hallo und riesen Freude über das Wiedersehen.

Ich erkläre ihm das Problem. Pepe meint, es kann nichts großes sein, schließlich hat er ihn neu gemacht.

Wir erfahren, daß Pepe genau heute Geburtstag hat, na bravo, das kann ja heiter werden! Trinkfreudig sind sie, die Chilenen. Er macht noch schnell zwei Lichtmaschinen und drei E-Starter, dann kümmert er sich um unseren Anlasser. Es ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Wir haben eine Schraube verloren.

Sie hält im Anlasser irgendwas in Position. Also Anlasser raus, Schraube rein, Anlasser rein und alles ist wieder in Ordnung.

In der Werkstatt feiern wir intern ein wenig Pepe’s Geburtstag, dann verabschieden wir uns in unseren LKW zum Abendessen und gehen schlafen. Feiern soll er mit der Familie!

 

Am kommenden Tag dann endlich Bolivien. Ein letztes Mal San Pedro, nochmal volltanken und auf geht’s. Fünf Kilometer neben der Straße zum Paso Jama ist die Grenze zu Bolivien. Alles geht ganz schnell, rein ins Häuschen, Stempel in die Pässe und wieder raus. Willkommen in Bolivien! Weitere fünf Kilometer später noch das Papier fürs Auto, den Eintritt für den Nationalpark entrichten und wir sind komplett drin. So schnell ging es noch nirgends!

Kaum ist man aber auch in Bolivien, wechselt die Landschaft auf spektakuläre Art und Weise. An der Laguna Verde ist man umringt von Bergen jenseits der 5000 Meter. Dominierend der Vulkan Lacincabur.

Hier soll also unser Abenteuer auf der legendären Lagunenroute nun beginnen.

Valle de la Muerte Lakincabur Sand vor Schnee Sandboarding Einfahrt de la MuerteLaguna VerdeLaguna BlancaFarbenberg