Lagunenroute

Was haben wir nicht schon alles von der Lagunenroute gehört. Spektakulär, legendär und berüchtigt ist sie. In allen Medien wird wohl etwas überzogen davon berichtet! Was sie ist, sie ist traumhaft schön!

Wie an einer Perlenkette reihen sich die einzelnen Lagunen aneinander. Bis auf 4950 Meter Höhe führt die Route. Ob nun ein Nacht-Bad in der Therma Chalvari oder das Geblubbere am Sol de Manana, oder die Laguna Colorado mit ihren hunderten Flamingos und ihrer roten Färbung. Es ist einfach nur traumhaft schön. Wir sind durchaus von dem Gesehenen überwältigt!

Was nun die spektakuläre Pistenführung und die Schwierigkeit der Befahrung angeht, kann ich diverse Berichte nicht nachvollziehen. Gut, von den Thermalquellen kommend, nach dem Sol de Manàna wird die Piste sehr ruppig und rau mit üblem Wellblech. Aber aus dem Grund fahren wir ja unseren LKW!!! Sonst müssten wir das mit einer geführten Tour machen und darauf haben wir nun wirklich keine Lust.

 

Der Besuch der Therme Chalvari war überaus witzig. Wir haben Robert kennen gelernt, ein sehr symphatischer Zeitgenosse aus Deutschland, es gab viel zu erzählen! Wir waren dann bis in die Nachtstunden in den heißen Quellen auf ca.4300 Metern Höhe. Über uns der Sternenhimmel mit abertausenden, funkelnden Sternen. Hier ist die Luft besonders klar und mit keinem Streulicht irgendeiner Siedlung durchzogen. Daher hat man hier wohl den weltweit spektakulärsten Blick auf unser Firmament!

Entspannen Laguna Chalviri Laguna Chalviri2

Die Sol de Manàna war für uns der erste Einblick ins „Erdinnere“! Überall zischt es, spuckt irgendwas mit heißer Brühe oder dampft es. Es will ein sicherer Weg durch die einzelnen Blubber und Zisch gefunden werden. Als wir das sahen, war uns wieder bewusst: „Wir befinden uns in einer aktiven Vulkanzone“! Wenn da mal keiner hochgeht!

Blubberloch Blubberloch2 Blubberloch3 Geysir Geysir2 Sol de Manana Sol de Manana2

Natürlich waren wir dank unserem Tablet-Navi auch abseits der sogenannten Touristenroute unterwegs. Prompt wurden wir vom Militär gestellt und freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, auf der Touristenroute zu bleiben. Blöd nur das uns keiner genau sagen kann was nun die Touristenroute ist. Noch nicht einmal das Militär war sich da so ganz im Klaren 😉

Dennoch mit fünf Schnellfeuerwaffen hieß es: „Welcome in Bolivia“ 😉

Artig fuhren wir wieder auf eine „Hauptpiste“.

 

An der Laguna Colorado ist am Abend die Hölle los, gut 35-40 Tourfahrzeuge. Gegen 19.00 Uhr ist man aber dann völlig alleine. Der Anblick dieser Laguna hat uns schon die Sprache verschlagen. So viele Flamingos auf einem Haufen! Und schon wieder diese Farben!

Die Natur hat doch immer wieder atemberaubende Überraschungen parat!

Flamingo Flamingomarsch Laguna Colorado Laguna Colorado2 Laguna Colorado3 Trinken Viele Flamingos