Durchatmen

Nach unzähligen Tagen in der alto Desierto und den alto Bergen, stehen wir wieder am Meer in Chile. Nicht das wir nicht aklimatisiert wären. Aber die Höhe, fast immer über 3500 Metern, teilweise weit über 4000 Meter ist schon ordentlich.

Auf der Fahrt nach Iquiqe besuchen wir noch sogenannte Schabbilder bei Pica, voll beeindruckend!!!!!!!

Schabbilder Schabbilder2 Schabbilder3 Schabbilder4

Dann ab ans Meer. Wir stehen keinen halben Tag und haben schon wieder neue Freunde aus Chile und China!!!! Ist ja fast das Gleiche 😉 Wir werden eingeladen zum Barbeque und unterhalten uns prima in englisch. Kaum haben wir die Emailadressen und sonstige wichtige Dinge getauscht, kommt das nächste Auto.

Ein Pensionista, der mal Automechaniker in der Freizeit und Hauptberuflich 43 Jahre lang Sanitäter im Ambulanzwagen war, Hut ab, und seine Frau.

Luisa und Juan.

Wir unterhalten uns lange über Fahrzeuge, Wohnmobile und unsere Reifen, die in vermutlich ein bis zwei Monaten dann so um die 35000 Kilometer haben werden und für den Rest der Reise keinen Taug mehr haben werden. Juan meint, als deutscher Tourist werden die Reifen auch in der zollfreien Zone in Iquiqe etwas teuer sein. Er will die Preisverhandlungen übernehmen und sehen, ob es die Reifengröße überhaupt in Chile gibt. Er ist aber zuversichtlich die Reifen zu erhalten und das auch noch für einen guten Preis.

(Die Michelin XZL sind wirklich gute Reifen, in der Größe 335/80/20 halten sie aber auch nicht länger das Profil wie ein Reifen gleicher Größe aber anderer Marke)

Juans Werkstatt Simson

Nun sollen wir ihnen aber erst mal hinterherfahren, an einen sicheren Platz in Iquiqe, direkt am Meer, vor einem Hotel, in Sicherheit, weil die Polizei dort ständig patrouliert. Und damit Juan uns wieder findet und uns helfen kann. Gesagt getan und dann noch kurz zum Kaffee nach Hause zu Luisa und Juan. Nachts um 2200 Uhr. Natürlich mit kleiner Brotzeit 😉 Chilenen eben!

Allerdings haben wir Ostern! Die Freihandelszone hat wohl erst am Montag wieder auf, zumindest die dort ansässigen großen Autoteile und Reifenhändler. Also werden wir erst mal zum Mittagessen eingeladen für Ostersamstag. Wir werden um 1330Uhr abgeholt, unser Dschiggetai bleibt alleine am sicheren Strand mitten in Iquique. Vor dem Mittagessen gibt es erst mal eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, noch kurz einkaufen und Stunden später gibt es dann einen lecker Schwertfisch.

Ostersonntag haben wir dann für uns, einen Gammelstrandtag. Montag werden wir die Reifen checken und weiterfahren nach Humberstone.

Esmeralda Esmeralda2 Iquique Iquique2