Humberstone und Sta. Laura

Nachdem wir von Luisa und Juan bestens versorgt wurden, sind wir nach unserer vorsorglichen Reifensuche wieder unterwegs.

20“ Reifen gibt es in Chile. Zumindest für unser Fahrzeug. Juan war sehr behilflich bei der Suche nach dem richtigen Händler. Vermutlich wird es die Reifen aber auch in Peru geben und wohl auch in Bolivien. Sie sind dann nicht mehr so breit wie unsere jetzigen und kommen aus China aber besser als auf Felgen fahren.

Noch müssen wir aber nicht wechseln.

Die Freihandelszone in Iquique ist RIEßIG!!! Wir haben uns dann auch noch zu Ostern mit diversen Kleinigkeiten beschenkt! Wenn wir schon mal da sind! 😉

Wir haben wunderschöne Tage bei Luisa und Juan verbracht,vielen Dank für alles! Doch irgendwann müssen wir aber weiter.

 

Der erste Halt ist Humberstone. Wir erreichen Humberstone am Abend, zu spät für einen Besuch denken wir und bleiben auf dem Parkplatz für die Nacht.

Am kommenden Morgen machen wir uns auf um die verlassene Anlage zu besichtigen. WOW, wir finden, sie haben das Freilichtmuseum sehr schön und anschaulich aufgebaut. Fast der ganze Tag geht für die Besichtigung drauf 😉 Inklusive Santa Laura, die benachbarte Salpetermine.

Cuchillas Gewerbegebiet Humberstone Interior Jugetos Maschinenhalle TheaterKompressor alt Kompressor neu Sta. Laura

Am selben Tag besuchen wir noch den Gigante de Tarapacà, besser bekannt als Gigante de Atacama. Ein Schabbild mit der Größe von 86 Metern Höhe!

Gigante de Tarapacá Gigante de Tarapacá2

Fertig! Wir sind müde vom Erkunden von Humberstone und fahren noch auf 2500 Meter Höhe. Wir müssen uns wieder langsam an die Höhe gewöhnen. In den kommenden Tagen sind wir wieder auf 4000 Metern und mehr.