Wir sind in Peru

Es dauert nicht lang und wir sind in Peru. Auch diese Grenze ist recht locker, auch wenn sie neue Dokumente bereithält und der Ablauf sich etwas von den bisherigen unterscheidet. In einer Stunde sind wir durch. Zunächst sieht es wie in Chile aus, erst nach einigen zig Kilometern merkt man auch optisch wir sind in Peru.

Peru

Unser erstes Ziel ist Arequipa. Allerdings liegt es auf dem Weg in einen Nationalpark und zur Colcaschlucht, sonst hätten wir es nicht angefahren. Die ach so schöne Stadt hat uns schier erschlagen, erschlagen mit dem Müll. Aus unserer Sicht die dreckigste Stadt die wir bisher besucht haben, schade! Sogar noch Kilometer hinter der Stadt kippen die Leute alles neben die Straße.

Dann geht’s zur Colcaschlucht. Hauptsächlich bekannt für seine Kondore, die morgens mit den ersten Sonnenstrahlen die Schlucht hochkommen. Sehr, sehr beeindruckend. Teilweise auf 10 Meter oder näher kommen die Flugkünstler.

Condor Condor2 Condore Condore2 Condore3 Miradores Viscacha

Eine weitere von unzähligen Sehenswürdigkeiten sind die Terassenanbauflächen, die schon von den Inkas genutzt wurden. Einfach nur schön! Um diese Jahreszeit leuchtet es auch noch im satten grün.

Terassen Terassen1 Terassen2 Terassen3 Terassen4

Wir wollen ins Valle de las Volcanos. Uns trennen gerade mal 43 Kilometer Luftlinie, wir müssen aber einen Umweg von 430 Kilometern fahren. Man will es kaum glauben, es gibt keine Piste quer über die Berge.

So passieren wir vorher Toro Muerte, Steingravuren von 750 bis 1150 nach Christus. Wirklich sehenswert. Und es macht wirklich Spaß auf eigene Faust loszu gehen und die Zeichnungen zu finden.

Toro Muerte Toro Muerte2 Toro Muerte3 Toro Muerte4 Toro Muerte5 Toro Muerte6