Kaffee ist nicht gleich Kaffee -Hacienda Guayabal

Kaffee!

Eines meiner Leibgetränke.

Hier stehen wir auf einer Kaffeefarm zwischen Manizales und Pereira.

Und auf einer Kaffeefarm muss man unbedingt eine Kaffeetour mitmachen.

Wir bekommen zu zweit eine englischsprachige Tour mit ganz viel Information die mehrere Stunden dauert!

Ein Besuch Kolumbiens ohne den Besuch einer Kaffeefarm ist Frevel! Schon gleich zwei mal wenn man Kaffeetrinker ist!

Guayaba Guayaba2 Guayaba3 Guayaba4 Guayaba5 Guayaba6

Erst werden einem in einem längeren Aufenthalt im Kaffeehaus alle relevanten Dinge über Kaffee erzählt. Wie er gepflanzt und geerntet wird. Darin gibt es schon Unterschiede die den Geschmack beeinflussen.

Lernen Lernen2 Lernen3 Lernen4

Lernen5 Lernen6

Die Weiterverarbeitung bis zum ungerösteten fertigen Versandprodukt. Hierin hängt ebenfalls viel ab, wie der Kaffee später schmecken wird. Dann das Rösten, auch hier gibt es verschiedenen Geschmäcker aus ein und der selben Bohne, durch unterschiedlich lange Röstzeiten!

Danach das Wichtigste, die Zubereitung! Diverse Temperaturen ergeben diverse Geschmäcker. Von sauer bis bitter. Dazwischen liegt die Wahrheit.

Mit diesem Wissen macht dass Kaffeetrinken gleich noch mehr Spaß. Man kann, nicht unerheblich, den Geschmack von Kaffee bei der Zubereitung beeinflussen!

Kaffee Kaffee1 Kaffee2 Kaffee3

Arbeiten Arbeiten2 Arbeiten3

So, ich mach mir jetzt erst mal einen frischen Kaffee!