Im Tal von Cocoa bei Salento

Salento möchten wir uns ansehen. Ein kleines beschauliches touristisches Dorf. Viele Touristen, viele Artesaniesläden aber doch ruhig und nett anzuschaun. Es hat sich doch einen eigenen Charme bewahren können. Wir fühlen uns wohl und finden noch das ein oder andere Souvenir für zu Hause.

Salento Salento2 Salento3 Salento4

Wachspalmen sind unser nächstes Ziel. Die Quindio Wachspalme ist der Nationalbaum Kolumbiens und gilt als höchste Palme der Welt. Bis 50 Meter hoch, selten bis zu 60 Meter und bis zu mehreren hundert Jahren alt kann solch eine Palme werden.

Der gute Alexander von Humbold hat sie 1801 entdeckt, so steht es geschrieben. Wobei wir uns sicher sind, die Indigenas haben sie noch vor Humbold entdeckt. Von da her würde ich sagen, er hat sie für sich entdeckt und es für die Nachwelt festgehalten.

Das Tal von Cocoa hat es uns angetan. Bis auf die Wachspalmen, dessen Wachsschicht früher auch für die Herstellung von Kerzen Verwendung fand, sieht es hier irgendwie aus wie bei uns zu Hause. Kühe, Weiden, Wälder. Vielleicht ein Grund warum wir nur Relaxen und sonst keinen Finger bzw. keinen Fuß rühren 😉

Cocora Cocora1 Cocora2 Cocora3 Cocora4 Cocora5 Cocora6