Ingapirca

Solche Steinen kennen wir doch!

Eines vorweg: Ingapirca ist beeindruckender als im Reiseführer erwähnt.

Denn eine wesentliche Info fehlt. Mögen die Inkabauwerke in ganz Südamerika beeindruckend und ein „must see“ sein, sie sind alle eckig!

Das einzige nicht eckige, sondern ovale, Bauwerk der Inkakultur steht in Ecuador in Ingapirca!

Wir bekommen einen englisch sprechenden Führer, der sehr bemüht und euphorisch die Historie dieser Anlage zu erzählen vermochte.

Selbst wir ließen uns von seiner Art anstecken, schön so und sehr gut gemacht.

Ingapirca9 Ingapirca10 Ingapirca11

Wir erfahren von der früheren Kultur, den Canares, welche hier bereits lange vor den Inkas diese Anlage errichteten. Die Inkas machten sich der astronomischen Fähigkeiten der frühen Kultur mächtig. Das was die Inkas eigentlich immer machten! Sie zerstörten nicht das ganze Wissen einer anderen Kultur, sondern sie verleibten es sich, durch ihre eigenen Gelehrten, ein! So wurde aus dem Mondkult der früheren Kultur, der Sonnenkult der Inkas, auf ein und dem selben Platz.

Die Inkas überbauten einfach diverse, bereits vorhandenen, Gebäude, mit ihren, uns mittlerweile bekannten Steinmauern.

Ingapirca Ingapirca2 Ingapirca3 Ingapirca4 Ingapirca5 Ingapirca6 Ingapirca7 Ingapirca8

Wir werden vom Guide entlassen und er erzählt uns noch von einem Wanderweg, gleich ums Eck. Wir laufen los und sehen dann auch, wie von ihm versprochen, das Inkagesicht im Fels.

Ein sehr beeindruckender Vormittag mit vielen, persönlich sehr ansprechenden, Informationen.

Inkaface Inkaface2 Inkaface3